DASA Ausstellung „Neue Arbeitswelten“

Wir durften gestern gemeinsam mit der Social Media Community Dortmund Teil einer exklusiven Vorabführung in der neuen Ausstellung der DASA „Neue  Arbeitswelten“ sein. Die Ausstellung zeigt, wie künftig Arbeitsplätze aussehen können und welche modernen Hifsmittel die Technik uns bieten wird. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass die Exponate nicht zu futuristisch sind (wer fliegende Autos erwartet wird enttäuscht sein), sondern vielmehr bereits existierende  Technik zeigt, die uns die Arbeit erleichtern kann.

Unterteilt ist die Ausstellung in die vier Bereiche Industrie 4.0, Logistik, Dienstleistungen und Wissensarbeit.

Wie von der DASA gewohnt, gibt es spannende Exponate zu sehen und auch wieder die Möglichkeit, die Digitalisierung live zu erleben.

Die Exponate reichen von einem Exoskelet, welches in der Logistik den Mitarbeitern Last von bis zu 20 kg abnimmt oder Drohnen die zum Transport von Paketen hergesellt wurden.

Zudem gibt es spannende Exponate zum Thema Digitalisierung: Eine Datenbrille, welche Monteuren bei der Reperatur von Anlagen und technischen Systemen Informationen auf die Brille projiziert. Eine weitere Möglichkeit die Datenbrillen ermöglichen können, kann man live miterleben. Der Gang durch den Supermarkt könnte sich zu einem digitalen Erlebnis der superlative entwickeln. Man erhält über die Brille die aktuellen Angebote, kann den Kundenservice kontaktieren und oben drein erhält man durch gamification des Einkaufens kleine Bonis für den Kauf von Artikeln.

Die Ausstellung „Neue Arbeitswelten“ der DASA in Dortmund feiert heute Abend ihre offizielle Eröffnung und steht ab dem 05.05.2018 allen Besuchern offen.

Weitere Infos zu der Ausstellung sowie zu den Öffnungszeiten erhalten Sie auf der Website der DASA.

Dexa Consult GmbH
Brechtener Straße 42
D-44536 Lünen

Telefon: +49 231 99 36 62 – 0
Telefax: +49 231 99 36 62 – 20

Email: info@dexa-consult.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.